Ob als Tankstellenbetreiber oder Kioskbesitzer, wer heute Waren an Verbraucher verkauft, benötigt einen verlässlichen Partner für den Warenfluss. Der Einkauf erfolgt natürlich im Großhandel, da sonst keine nennenswerten Gewinnmargen möglich sind. Aber wie zeichnet sich ein guter Großhändler wirklich aus? Die Auswahl ist bekanntlich groß und seriöse Angebote sind nicht zwingend auch immer günstig. Es gibt einige Kriterien, die für einen guten Großhändler sprechen.
Ein breit gefächertes Angebot zeugt von Qualität
Ein guter Großhändler bietet seine Waren in verschiedenen Produktkategorien an. Zwar ist es bei einigen Produktgruppen mittlerweile Standard geworden, direkt beim Hersteller zu kaufen, doch in den allermeisten Bereichen werden Bestellungen an den Großhändler abgegeben. Hat dieser dann gleich mehrere Produkte am Lager, können sich mehrere Bestellungen erspart werden und die Effizienz steigert sich. Gute Shops haben oft ganze Kategorien, wie zum Beispiel „Tankstellenartikel“, die für bestimmte Branchen eine enorme Erleichterung darstellen.
Die Erreichbarkeit des Großhändlers ist wichtig
Wenn der Bestellfluss einmal läuft, ist kaum ein Gespräch zwischen Käufer und Großhändler mehr nötig. Und doch gibt es immer mal wieder Fehler, die auf einer der beiden Seiten passiert sind. Um diese auszubügeln, ist eine gute Erreichbarkeit des Händlers hilfreich. Wenn eine namhafte B2B-Plattform beispielsweise eine Telefonnummer anbietet und zugleich noch ein Kontaktformular, ist das ein Zeichen dafür, dass es sich hierbei um einen seriösen Anbieter handelt, der es ernst meint und dem seine Kunden wichtig sind.
Versand von Waren muss möglich sein
Auf den Großmarkt fahren und die Frischeartikel fürs Geschäft einkaufen, gehört für viele Einzelhändler zum zeitaufwendigen Standard im Alltag. Bei vielen Produktgruppen ist es heute aber problemlos möglich, diese online zu bestellen und so jede Menge Zeit zu sparen. Ein guter B2B-Marktplatz oder auch ein Großhändler muss daher für Non-Food oder haltbare Artikel auch Versand anbieten. Idealerweise kann der Kunde zwischen verschiedenen Versanddienstleistern wählen, um die eigenen Bedürfnisse optimal zu erfüllen.
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Modernes Warenangebot für den Einzelhandel
Zu Großhandelspreisen einkaufen ist für den Einzelhändler wichtig, denn nur so kann er eine ansprechende Marge erzielen. Er ist aber darauf angewiesen, dass das Angebot des Großhändlers auch tatsächlich den Ansprüchen der Kunden entspricht. Der B2B-Store muss daher sein Angebot stets Up-to-Date halten und schnell sein, wenn es darum geht neue Produkte in integrieren. Wenn ein bestimmtes Produkt in besserer und neuerer Version vorhanden ist, muss dies auch im Shop auf den neuesten Stand gebracht werden. Davon profitiert der Einzelhändler, der so stets die neuesten Wünsche seiner Kunden erfüllen kann.
Gute Preise spielen eine wichtige Rolle
Je besser der Preis im Einkauf, desto besser der Gewinn beim Verkauf. Diese Regel gilt für alle Einzelhändler, egal ob Kioskbetreiber oder großer Elektrofachmarkt. Ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Großhändlers oder B2B-Stores sind daher die angebotenen Preise. Sehr positiv wirkt es sich auf den Gesamteindruck aus, wenn der Einzelhändler bei seinem Vertragspartner dann und wann Rabatte und Preisnachlässe erhalten kann. Sonderangebote sind immer ein lohnendes Schnäppchen und daher für die Gesamtzufriedenheit wichtig.