Die Sicherheit beim Surfen im Internet ist ein sehr wichtiges Thema, da sie durch entsprechende Schadsoftware immer wieder beeinträchtigt wird. Deswegen sollte eine Antivirensoftware auf jedem Computer installiert sein, der eine Verbindung zum Internet besitzt. Hier werden Angriffe auf den eigenen Computer abgewehrt, die dazu führen könnten, dass persönliche Daten entweder komplett gelöscht werden, oder aber auch zu verschiedenen Zwecken gestohlen und missbraucht werden. Die Suche nach der passenden Schutzsoftware ist allerdings nicht ganz so leicht, denn sie richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen und Gewohnheiten eines Internetnutzers, sodass hier verglichen werden muss. Nachfolgend werden zwei bekannte Anbieter für Antivirensoftware beschrieben und verglichen.
[amazon bestseller=“Schutzsoftware“ template=“list“ filterby=“price“ filter=“offer“ filter_items=“50″ items=“2″ ]Avast Internet Security 2013
Avast ist ein sehr bekannter und auch beliebter Schutz für den Computer. Das liegt auch daran, dass es eine kostenlose Version der Software gibt, die vielen Nutzern die Grundsicherheit beim Surfen bietet, nämlich die Abwehr von Viren und Spyware. Die kostenpflichtigen Versionen besitzen einen unterschiedlichen Funktionsumfang*. Die kleinste, kostenpflichtige Version bietet beispielsweise zusätzlich eine sichere Nutzung von Online Banking, gefährlichen Programmen und auch einen besonderen Schutz beim Besuch besonders gefährdeter Websites.
[amazon bestseller=“Avast Internet Security“ items=“1″]Video: Einblick in Avast Internet Security
Funktionen von Avast
- Echtzeit-Schutz vor Spyware, Spam, Trojaner und Viren.
- Schutz beim Online Shopping und Online Banking
- Schutz vor Identitätsdiebstahl
- Mit Fernwartung für Computerexperten bei Problemen
- Funktioniert auf Desktop und Mobilen Geräten
Die nächste Stufe der Software wehrt direkte Hacker-Angriffe ab, schützt wichtige Daten und auch die Identität des Nutzers und sorgt dafür, dass lästiger Spam endlich der Vergangenheit angehört. Die höchste Stufe der Schutzsoftware kümmert sich zusätzlich um Updates aller Programme, da auch hier Sicherheitsverbesserungen oft mit inbegriffen sind und deswegen wesentlich zur Sicherheit des Nutzers beitragen. Damit der Nutzer außerdem auf jedem Gerät die gleiche Software nutzen kann, verfügt Avast auch über eine mobile Version seiner Antivirensoftware.
Bitdefender Security 2013
Bitdefender ist ebenfalls ein sehr beliebter Anbieter für Antivirenprogramme und hat mehrere Versionen im Angebot*, die auf verschiedene Bedürfnisse abgestimmt sind. Besonders ist hierbei das Familienpaket, mit dem die Computer von Familienmitgliedern ebenso abgesichert werden, ohne, dass dafür höhere Kosten für weitere Lizenzen entstehen. Dabei leistet die Software übliche Dienste, wie unter anderem die Abwehr von Viren und Spyware, sicheres Online-Banking und Online Shopping, Diebstahlschutz und auch die Installation von Kindersicherungen für bestimmte Websites.
[amazon bestseller=“Bitdefender Security“ items=“1″]Video: Einblick in Bitdefender Security 2013
Funktionen bei Bitdefender
- Firewall Filter überwacht ungefugten Zugriff
- Schutz vor lästigen Werbebannern und PopUps
- Echtzeit-Schutz vor Spyware, Spam, Trojaner und Viren.
- Schutz vor Identiätsdiebstahl
- Schutz beim Online Shopping und Online Banking
Ein erweiterter Schutz bietet zusätzlich unter anderem eine zuverlässige Firewall, einen Online-Speicher zur Datensicherung und auch einen Jugendschutz. Weiterhin umfasst die Software auch einen Schutz für mobile Geräte. Neben den Privatanwendern profitieren auch Unternehmen von speziellen Softwarelösungen von Bitdefender.
Bitdefender oder Avast? Mein Fazit
Beide Softwareanbieter sind für unterschiedliche Bedürfnisse eher geeignet. Avast ist vor allem für Nutzer, die einen grundlegenden Schutz für ihren Computer möchten, gut geeignet, da die gratis Softwareversion einen Einblick in den Funktionsumfang von Avast bietet. Bitdefender hingegen ist vor allem für Familien geeignet, die einen Preisvorteil durch mehrere Lizenzen erhalten und somit den kompletten Haushalt mit der gleichen Software ausstatten können.
Alternativ empfehle ich aus eigener Erfahrung auch noch die beiden Virenschutzprogramme von G Data und Kaspersky.