In den Knospen des Frühlings liegt das Gedächtnis an gelebten Gefühlen. Durch die Blüten der Natur schwelgt selbst ein rationaler Geist in den zarten Emotionen vergangener Momente. Ein weicher Schimmer von Kirschblüten und ein liebevoller Duft von roten Rosen sind in Worten jedoch selten zu beschreiben. Blumen inspirieren die Sinne, erwecken die Erinnerung und sprechen für sich. Bevor sich der rationale Geist jedoch sämtlich dem blumigen Erlebnis hingibt, sollte dieser sich zunächst einmal ausgiebig mit der Wahl des Floristen beschäftigten. In diesem Sinne helfen wir Ihnen mit einem direkten Vergleich der Marktführer Fleurop und FloraPrima und bringen Struktur in den bunten Strauß.
Präsentation der beiden Anbieter
Das Dienstleistungsunternehmen Fleurop* ist eine eingetragene Aktiengesellschaft, deren Stamm an Aktionären ausschließlich aus Floristen besteht, die aktiv in den Versandhandel eingebunden sind. Mit dem System, Blumen nicht mehr physisch zu verschicken, sondern angeforderte Sträuße als Auftrag an lokale Floristen weiterzuleiten, entwickelte sich ein kleiner Berliner Blumenhandel über die Jahre zum weltweit führenden Blumenvermittlungsservice. Während Fleurop auf eine 115 jährige Frischegarantie zurückblicken kann, begann die FloraPrima GmbH* erst vor wenigen Jahren ihre Blütenblätter in die Welt zu strecken. Das Blumenversandunternehmen aus Braunschweig ist in Harmonie mit dem Internet gewachsen und hat sich rasch zu einem globalen Unternehmen entwickelt, welches weltweit operiert und ein Netzwerk von über 54.000 Floristen spannt.
Der Blumen Lieferservice
Beide Dienstleister verfügen demzufolge über eine partnerschaftliche Unternehmensstruktur und ein globales Netz an Lieferanten. Obwohl die Fleurop* AG 160 Länder erfolgreich mit Blumen beschenkt und seinem jungen Kontrahenten in dieser Hinsicht noch eine Nasenlänge voraus ist, entscheidet letztlich die Nase des Empfängers. In unserem Vergleich stellt sich also nicht die Frage, wer vor Ort der Platzhirsch ist, sondern die Schnelligkeit, mit welcher die blumige Bestellung beim Empfänger eintrifft. Neben einem klassischen Bestelldatum für besondere Anlässe wie Hochzeiten, Geburtstage, Muttertage und Liebesgrüße, bieten beide Händler eine 24-Stunden-Garantie, welche den georderten Blumenstrauß noch am gleichen Tag an die Privatadresse ausliefert. Generell muss die Bestellung wochentags bis 15 Uhr erfolgen und an einem Samstag vor 11 Uhr entgegengenommen worden sein. Neben DHL, FedEX und RoyalMail, arbeiten die Blumenhändler stark mit lokalen Zweigstellen zusammen, wodurch die Leistungen in spezifischen Fällen variieren können, sich jedoch gemeinhin nur in ihrem Preis voneinander unterscheiden. FloraPrima* veranschlagt dabei 9,95 Euro Versandkosten, wobei Fleurop einen identischen Service für lediglich 6,50 Euro anbietet.
Besonderheiten bei FloraPrima
- Gratis Grußkarte
- Gratis Glasvase
- 7 Tage frische Garantie
- 15% Rabatt bei der zweiten Bestellung
- SMS Lieferbestätigung
Besonderheiten bei Fleurop
- Lieferung weltweit
- durch lokale Floristen, äußerst schnelle Lieferung
- Grußkarte kostenlos enthalten
Qualität der Blumen und Pflanzen
Auch wenn Geld bekanntlich nicht stinkt, ist es jedoch die Güte des Floristen, welche an dem lieblichen Duft in der feinen Nase des Empfängers teilhat. Während sich FloraPrima sehr viel Mühe gibt, ihren Blumensträußen eine persönliche Note zu geben und als Marke dezent und bescheiden in Erscheinung tritt, erlebt der Fleurop-Kunde einen stilbewussten, aber robotorisierten Blumenvertrieb. Mit dem Fleurop Firmenlogo am Strauß, dem Fleurop Gütesiegel auf der gedruckten Grußkarte und dem original Fleurop Packpapier, fehlt ein wenig der individuelle Charakter, der den Wohlgeruch von frischen Blumen prägt. FloraPrima hingegen verziert die Grußkarten in Handschrift und zeichnet sich durchweg durch die Güte ihrer Sträuße und Presente aus, anstelle auf breitflächiges Branding zu schwören. Fleurop liefert effizient, FloraPrima beschenkt.