Verbinde die Welten: Online & Offline Kampagnen messbar machen

Wir empfehlen sorgfältig ausgewählte Produkte. Bei einem qualifizierten Kauf über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern, wie z. B. Amazon. Dies verursacht keine zusätzlichen Kosten für dich, ermöglicht es aber, unsere Arbeit zu unterstützen. Alle mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links (Werbung).

Ab sofort sind wir mit einer neuen Web Seite aktiv im Internet präsent und aufgestellt. Alle wichtigen Hinweise wurden ebenfalls dabei beachtet:

  • Responsive
  • Direkte Aussage über’s Unternehmen
  • Lösungen für den Kunden wurden präsentiert
  • Assets in Form eines Ratgeber eBooks
  • Telefonnummer und E-Mail im Header links und rechts platziert
  • alle Social Media Kanäle aufgelistet

Doch jetzt geht es darum abzuwarten und wirklich Ruhe zu bewahren. Dafür ist dieses Business aber doch wohl zu schnelllebig. Also wiederholtes Meeting mit unserer lieben Agentur, die uns schon seit fünfzehn Jahren an der Seite steht. Kurzes Briefing was wir uns wünschen und schon geht es wieder los, wie immer eigentlich: „Kosten, Kosten und nochmals Kosten!“ – Nein, natürlich Investitionen in die eigene Marke, Aussage des Kreativ – Direktors uns gegenüber. Verständlich, oder ?! Aber ….

  • warum nicht einfach alles mal miteinander kombinieren?
  • Online ist doch messbar, warum ist offline nicht messbar?
  • Was sagt denn eine Reichweite im Print Bereich, im Radio Bereich und im TV Bereich so aus?

Wir wollen ja investieren, aber sicherlich kontrolliert!

Für das Internet – Segment haben wir damit bereits angefangen. Der Aufbau einer klar und gut überlegten Sales Page.
Hier waren wir von den Möglichkeiten total begeistert. Mit Facebook wird der angestrebte Traffic direkt auf die Salespage, die Verkaufsseite geleitet. Hier wurden verschiedene Versionen aufgebaut um diese zu messen und zu überprüfen und die beste Alternative dann dauerhaft zum Einsatz kommen zu lassen.

Mittels aller zur Verfügung stehenden Analysetools, in unserem Fall dem Google Analytics Tool, konnten die Erfolge so direkt gemessen, geprüft und natürlich auch ausgewertet werden. Innerhalb der Webseite gibt es noch weitere Zusatzinformationen, wer über welche Salespage Version gekommen ist. Immer und immer wieder schärfen, messen und kontrollieren führte zu den ersten Umsätzen in Form eines Digitalen Ratgebers, welcher verkauft wurde. Klar sind dies jetzt nicht die megamäßigen Umsätze, allerdings zeigt es uns auch auf, dass der eingeschlagene Weg und die Art und Weise so passen. Also noch mehr in dieses Thema investieren – noch mehr Kosten, die auf uns zu kommen! Aber selbstredend auch noch ein paar mehr Chancen für uns. Doch diesmal drehten wir alles von links auf rechts.

Die Budgets für die klassischen Medien wurden auf den Prüfstand gestellt, jedoch hatten wir hier natürlich keine klare Zahlen zur Analyse an der Hand, unser CRM wurde erst vor sechs Monaten nagelneu eingeführt. Da kam uns die Idee, dass man es so oft sieht und trotzdem nimmt man es nicht richtig wahr. Bei allen durchgeführten Werbeschaltungen hingen wir ( individuelle ) Wegweiser mit dran. Wir fingen dann an den Weg dafür kontrollierbar zu gestalten und Teilergebnisse auch zu tracken.

Wir fingen an damit pro PR – Kampagne und Werbekampagne:

  • Ein separates Ziel zu tracken via QR Code – natürlich immer produktbezogen
  • Eindeutige E-Mail Adresse nur für dieses eine Medium
  • Ebenso jeweils neu Telefonnummern, die wir mit Abgleichen der Rufnummernliste dann kontrolliert haben
  • Unser Vertrieb fragte bei neuen Kontakten bzw. bei neuen Leads wie diese zu uns fanden

Dadurch waren wir in der Lage beziehungsweise in der komfortablen Situation mit der Zeit unser Budget umzuschichten. Natürlich ist nicht alles zu 100 % messbar beziehungsweise kontrollierbar, jedoch fühlt man sich damit auf einem sicheren und zukunftsweisenden Weg ! Deswegen – Track it – mach es auswertbar – wunderbar ! Mehr Informationen zum Thema Onlinemarketing für Webseiten.


Robert Nabenhauer
Robert Nabenhauer

Robert Nabenhauer ist seit über 15 Jahren als erfolgreicher Unternehmer tätig. Er sagt über sich selbst: „Ich bin ein unternehmerischer Mensch mit hohem Eigenantrieb und Leistungswillen, der aufgrund seiner Grundüberzeugung viel fordert, aber auch viel geben kann.“ Von seinen Kunden und Partnern wird er als Geschäftsmann mit Herz geschätzt, der die als Praktiker gewonnenen Erkenntnisse verteidigt, auch wenn sie unbequem für andere sein mögen. Sein Motto lautet: „Business mit Herz ist möglich, nötig – und rechnet sich!“ 

Überdies ist Robert Nabenhauer Profi für die Automatisierung der Vertriebsanbahnung durch den Einsatz von Social-Media-Marketing. Seit 2006 nutzte Robert Nabenhauer sein Know-how, um den Vertrieb seiner Handelsagentur durch die konsequente Anwendung von Social-Media-Marketing zu automatisieren. Besonders XING nutzt Nabenhauer intensiv. Seit dem Jahr 2006 ist er XING-Profi-Anwender und hat sich als Gründer und Moderator der XING-Gruppe Social Network Marketing positioniert. 

Mit seiner Online Agentur Nabenhauer Consulting beschäftigt er sich mit der Umsetzung von Digitalen Prozessen. https://www.nabenhauer-consulting.com/